Blog

Nutzerverhalten durch Personas identifizieren

Mit Hilfe von Personas ist es Designern und Entwicklern möglich, ein perfekt auf die Zielgruppe abgestimmtes Produkt zu entwicklen. Doch was sind Personas eigentlich?

Der Mensch ist bei der Entwicklung von Applikationen im Fokus. Wir möchten Ihn durch unser Produkt so einfach wie möglich leiten, einen Mehrwert schaffen und Ziele erreichen.

Doch woher wissen wir, welcher Mensch hinter der Maschine sitzt und unser Produkt bedient? Dies herauszufinden obliegt den UX-Designern. Mithilfe einer ausgiebigen Recherche entwickelt dieser mehrere Personen, die den idealen Nutzer des Produktes darstellen. Dieser Nutzer kann entweder einer reellen, nachgewiesenen Person entsprechen, oder aber, wie es in den meisten Fällen gemacht wird, fiktiv sein.

Für diese fiktiven Personen werden Steckbriefe erstellt, die diese so gut wie möglich beschreiben. Dabei spielen Merkmale wie Alter, Geschlecht, Hobbys, aber auch Charaktereigenschaften, Lieblingsapps, oder das Onlineverhalten eine große Rolle.

Mithilfe dieser Personas ist es den Designern möglich, sich in die Lage der Bedarfsgruppe zu versetzen und subjektive Meinungen können vermindert werden. So besteht die Möglichkeit sich während des Designprozesses immer wieder zu hinterfragen. Würde “Maria”  dieses Feature benötigen? Versteht Timo, wie er den Artikel schnellstmöglich in den Warenkorb legen kann?

So können bereits in den frühen Phase der Entwicklung wichtige, nutzerorientiert Entscheidungen getroffen und unnötige Zwischenschritte vermieden werden.

Woher kommen die Daten für die zu entwickelnden Personas?

Mithilfe aller gesammelter Daten können mehrere Personas erstellt und für die Entwicklung und Diskussion genutzt werden. Die Bedürfnisse des anzusprechenden Nutzers werden klarer erkennbar und nachvollziehbar.

So lässt sich ein auf den Nutzer perfekt abgestimmtes Produkt entwickeln.

Artikel teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on xing
XING
0