Was ist Social Shopping auf Instagram?

Instagram ist der Big Player im Bereich Social Media (Laut airnowplc.com belief sich die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von Instagram in Deutschland im Januar 2022 auf rund 1,5 Millionen). Influencer und Firmen bewerben Produkte gewinnbringend und kostengünstig auf Instagram über Storys, Beiträge oder Ads. Um diesen Markt weiter auszubauen hat Instagram die Möglichkeit für die Integration eines Shops eingebaut. Hiermit bekommen Businesses ein Tool an die Hand, mit der sie ihren bereits bestehenden Onlineshop in ihrem Instagramprofil einbetten können. So können Nutzer und Follower sich durch den Produktkatalog scrollen und schnell und unkompliziert die Produkte bestellen.

Einzelne Produkte können auf Beitragsfotos oder in den Storys verlinkt werden, was ein unfassbar gutes Serviceangebot ist und die Verkäufe anregen kann.

 

Ein idealer Marketingkanal! Doch wie sieht sowas genau aus? 

Auf den folgenden Bildern des Instagram-Shops meines Kunden „TheSatinCrew“ kann man sehen, wie der eigene Onlineshop auf Instagram integriert wird. Sobald die Verknüpfung abgeschlossen ist, erscheint ein neuer Button auf dem Profil „Shop ansehen“. Über diesen Button kann der Instagram-Shop direkt geöffnet werden.

Shop-Button in der Profilansicht

Integrierter Instagram-Shop

Sobald der Nutzer auf den Shop-Button klickt, kann er sich durch die vom Shopbetreiber selbst ausgewählten Produkte klicken. Hierbei kann man entweder nur einzelne Produkte auswählen, die auf Instagram präsentiert werden sollen, oder das gesamte Sortiment. Die Sortierung und die Anordnung lässt sich individuell anpassen.

In dieser Ansicht können sich die User Produkte merken oder diese direkt auswählen.

Einzelnes Produkt

Produktintegration in Beitrag

In der Produktdetailansicht werden alle Daten direkt aus dem Shop übernommen, sodass nichts zweimal eingepflegt werden muss. An dieser Stelle besteht auch die Möglichkeit Produkte per Nachricht zu teilen.

Sollte der Nutzer Interesse an einem Kauf haben, wird er nun mit Klick auf den Button „Auf Website ansehen“ sofort in den Shop auf die dazugehörige Produktdetailseite geschickt, wo das Produkt nun final gekauft werden kann. Ohne großes Suchen auf der Website.

Des Weiteren hat man durch die Integration eines Shops die Möglichkeit einzelne Produkte auf Beitragsbildern zu taggen. Durch die Verlinkung wird ein weiterer „Shop-Button“ direkt unterhalb des Fotos erscheinen.

 

Was sind die Vorraussetzungen für eine Social-Shop auf Instagram?

  • Bestehender Onlineshop (z.B. WooCommerce)
  • Facebook/Meta Business Account
  • Instagram Business Account
  • Verknüpfung von Facebook und Instagram
  • Physische Produkte (keine Waffen, Betäubungsmittel oder Medikamente)
 

Vorteile eines Instagram-Shop:

  • Höhere Conversion Rate
  • Mehr Websitebesucher
  • Mehr Umsatzmöglichkeiten
  • Einfache Produktverwaltung
  • Verlinkung der Produkte auf Fotos oder in der Story
 
 
Sie interessieren sich für einen Instagram-Shop oder brauchen Unterstützung bei der Integration ihres Webshops in Instagram? Ich helfe Ihnen gerne weiter!

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